Schilddrüse und Nebenschilddrüse - Grundlegendes zu Diagnostik und Therapie *
Kursleitung: J. Abrams, N. Abrams, B. Al Kadah, M. Freesmeyer, P. Jecker, J. Lautermann, K. Mantsopoulos, J. Podzimek,
A. Prescher, G. Psychogios, E.-J. Schock, Hamm/Plauen/Jena/Bad Salzungen/Halle, S./Erlangen/Aachen/Ioannina (GR)

Die Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen sind zentrale Organe des Halses der körperlichen Homöostase. Beide Organe haben neben den vielfältigen anatomischen Beziehungen auch wichtige endokrinologische Wirkungen. Die Kenntnis von Beidem ist wichtig für jeden, der sich mit der Chirurgie der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen beschäftigen möchte. Ungewohnt für den HNO-Arzt ist die Auseinandersetzung mit der Endokrinologie dieser Organe, was vielfach eine neue Denkweise erfordert. Weiterhin kommt er in Kontakt mit vielen Nachbardisziplinen, mit denen er bisher nur wenig Kontakt hatte. Um Erkrankungen auf diesem Gebiet suffizient diagnostizieren und therapieren zu können, sind solide Grundkenntnisse erforderlich, die sich nicht nur auf das beste operative Management beschränken sollten. Erfahrene Referenten haben sich zu dieser Veranstaltung mit einem einheitlichen Curriculum zusammengeschlossen, das die theoretischen Grundlagen der endokrinen Halschirurgie zum Thema hat. Es wird zu folgenden Themen referiert: Anatomie der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse (mit anatomischen Präparationen), Nosologie der Schilddrüsenerkrankungen, Laborwerte in der Thyreologie, Szintigrafie und Sonografie der Schilddrüse, technische Hilfsmittel in der Schilddrüsenchirurgie, Chirurgie der benignen und malignen Schilddrüsenerkrankungen, Komplikationen in der Schilddrüsenchirurgie und deren Behandlung, Chirurgie der Nebenschilddrüsenerkrankungen.

Dieser Kurs ist der 1. Teil eines Curriculums zur Schilddrüsen/Nebenschilddrüsenchirurgie. Der Kurs wird von der Arbeitsgemeinschaft Speicheldrüsen- und Schilddrüsenerkrankungen (ASSE) der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie unterstützt und bietet einen guten Einstieg in das große Themengebiet der Schilddrüse und Nebenschilddrüse.