Endokrine Halsorgane - Grundlegendes zur Diagnostik und operativen Therapie*
Kursleitung: J. Abrams, N. Abrams, B. Al Kadah, P. Jecker, J. Lautermann, K. Mantsopoulos, G. Psychogios, A. Prescher, S. Zacher, T. Novosel, M. Freesmeyer, Hamm/Lübeck/Plauen/Bad Salzungen/Erlangen/Ioannina (GR)/Aachen/Halle, S./Jena

Die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen sind zentrale Organe des Halses. Beide Organe haben vielfältige anatomische Beziehungen und zudem wichtige endokrinologische Wirkungen. Die Kenntnis von Beidem ist wichtig für jeden, der sich mit der Chirurgie der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen beschäftigen möchte. Ungewohnt für den HNO-Arzt ist die Auseinandersetzung mit endokrinen Organen, was eine neue Denkweise erfordert. Weiterhin tritt unser Fach in Kontakt zu Nachbardisziplinen, mit denen die HNO bisher nur wenig Kontakt hatte. Um das zu ermöglichen, sind solide Grundkenntnisse erforderlich, die sich nicht nur auf das beste operative Management beschränken können. 10 erfahrene Referenten haben sich zu einer Veranstaltung mit einem einheitlichen Curriculum zusammengeschlossen und werden zu folgenden Themen referieren: Anatomie der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse mit anatomischen Präparationen, Nosologie der Schilddrüsenerkrankungen, Laborwerte in der Thyreologie, Sonografie der Schilddrüse, Technische Hilfsmittel in der Schilddrüsenchirurgie, Chirurgie der benignen Schilddrüsenerkrankungen, Chirurgie der malignen Schilddrüsenerkrankungen, Komplikationen in der Schilddrüsenchirurgie und deren Behandlung, Chirurgie der Nebenschilddrüsenerkrankungen.

Dieser von der Arbeitsgemeinschaft Speicheldrüsen- und Schilddrüsenerkrankungen (ASSE) unterstützte Kurs bietet einen Einstieg in die oben geschilderte Aufgabenstellung und soll zum Weitermachen in diesem interessanten Arbeitsgebiet einladen. Zur Vertiefung der Kenntnisse werden Hospitationen in den Kliniken der Referenten angeboten.